Die Kreuzkirchen-Gemeinde Cottbus sagt DANKE! Dankesbrief von Pfarrer Hinrich Müller und der Gemeinde an alle SELK-Gemeinden
SELK-Bausteinsammlung 2018: Abschlussgottesdienst Cottbus: "Weiten Raum" für Bau der Gemeinde nutzen
Cottbus, 23.1.2019 - selk - Am Sonntag ist in Cottbus mit einem von Orgel und Bläsern musikalisch gestalteten, gut besuchten Festgottesdienst die Bausteinsammlung 2018 der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) abgeschlossen worden. Der Erlös war der Kreuzkirchengemeinde Cottbus für die Umgestaltung des Gemeindesaals, für die Sanierung von Büro- und Küchenbereich und für einen neu angebauten, barrierefrei zugänglichen Eingangsbereich zugesprochen worden, der nun Platz für Garderobe, für Begegnung, für ein Buffet und für eine neue Toilettenanlage bietet.
Die sanierten und neu gebauten Räume wurden im Anschluss an den Gottesdienst in der Kirche dann für ein gemütliches Beisammensein bei Kaffee und Kuchen genutzt. Hier konnten die Bausteinbeauftragten der SELK, Susan und Hans-Hermann Buhr (Burgdorf), der Gemeinde die erfreuliche Botschaft überbringen, dass als Unterstützung aus den Gemeinden der SELK bislang bereits rund 38.000 Euro auf das Baustein-Konto überwiesen wurden. Weitere Geldeingänge werden dort noch erwartet.
In ihrem Grußwort stellten die Bausteinbeauftragten fest, dass die Gemeinde offensichtlich den - mit dem biblischen Leitwort aus Psalm 31,9 ("Du stellst meine Füße auf weiten Raum!") erbetenen - weiten Raum erhalten habe. Diesen gelte es nun aber zu erschließen und aktiv für den weiteren Bau der Gemeinde zu nutzen. Auch Ortspfarrer Hinrich Müller hatte in seiner Predigt auf die praktischen Arbeiten und Dienste in der Gemeinde Bezug genommen. Zur Erinnerung an die Solidarität der ganzen Kirche erhielt die Gemeinde eine von Susan Buhr gestaltete "Baustein-Kerze" überreicht.
nach selk_news
SELK-Bausteinsammlung 2018: Abschlussgottesdienst in Cottbus "Weiter Raum" für die Kreuzkirchengemeinde
Cottbus, 11.1.2019 - selk - Der Abschlussgottesdienst der Bausteinsammlung 2018 der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) findet am Sonntag, 20. Januar, in den Räumen der Kreuzkirchengemeinde der SELK in Cottbus statt. Dazu laden die Gemeinde sowie die Beauftragten für die Bausteinsammlung, Susan und Hans-Hermann Buhr (Burgdorf) ein. Beginn: 14 Uhr. Es besteht die Möglichkeit, sich die umgestalteten und neuen Räume anzusehen.
Im Jahr 2018 unterstützte die Bausteinsammlung die Um- und Anbaumaßnahmen der Cottbuser Kreuzkirchengemeinde. Hierfür wurden kirchenweit in den Gemeinden papierne Bausteine verkauft (die als Spendennachweise bei der Steuererklärung eingereicht werden können), Spenden getätigt und Geldmittel bei Aktionen gesammelt.
Besonders durch zwei Videos zu den notwendigen Sanierungs-, Renovierungs- und Baumaßnahmen und zum Baufortschritt sowie durch den Auftritt der Cottbuser SELK-Gemeinde beim Kirchentag der SELK im Mai 2018 in Erfurt konnte man sich umfassend über das Projekt informieren. Mit einer "Gurken-Aktion" hatte sich die Cottbuser Gemeinde zudem "in aller Munde" gebracht: Grüne Baustein-Rucksäcke, unter anderem gefüllt mit Spreewaldgurken und einem Gurkenquiz, waren an die Gemeinden der SELK verteilt worden.
Der umgestaltete Gemeindesaal kann nun bereits wieder genutzt werden und wird durch den neuen barrierefrei zugänglichen Eingangsbereich ergänzt, in dem Platz für Garderobe, für Begegnungen, für ein Buffet und für eine neue Toilettenanlage entstanden ist.
In diesen baulichen Maßnahmen findet das biblische Leitwort der Gemeinde für diese Sammlung aus Psalm 31, Vers 9 seinen sichtbaren Ausdruck: "Du stellst meine Füße auf weiten Raum!"
nach selk_news
Sanierung und Erweiterung der Gemeinderäume in Cottbus geht voran
Die Arbeiten im Inneren des Gemeindehauses sind weitgehend abgeschlossen. Seit fast 4 Monaten ist der wunderschöne neu umgebaute Gemeindesaal wieder in Gebrauch. Zum Osterfrühstück konnten sich die Gemeindeglieder erstmalig in den neuen Räumen versammeln. Aus zwei Räumen, die früher durch eine Falttür gegeneinander abgeteilt waren, wurde ein schöner lichtdurchfluteter freundlicher Raum. Die zu Türen umgewandelten Fenster führen in den Anbau, der auch als Rohbau weitgehend fertig ist. Durch dieses neue Eingangsgebäude ist das Gemeindehaus künftig barrierefrei zu betreten. Die Gemeindeglieder sind froh, dass das Provisorium ein Ende hat und man nicht mehr zu jeder Gemeindeveranstaltung in die Dachetage klettern muss, was naturgemäß den Senioren am meisten Mühe bereitet hat.
Die Bauarbeiten für den Anbau gehen gut voran und wir hoffen, dass in allernächster Zeit die Baustelle Gemeindehaus beendet werden kann.
Drei Tage Bausteinstand auf dem Kirchentag in Erfurt
Pfarrer Hinrich Müller aus Cottbus zeigte sich sehr erfreut über die Resonanz am Stand der Bausteinsammlung auf dem Markt der Möglichkeiten. Seiner Gemeinde in der Lausitz ist die diesjährige Bausteinsammlung für einen Anbau und Sanierungsmaßnahmen am Gemeindehaus zugesagt worden.
Die Gemeinde Cottbus hatte sich bestens präpariert und für alle SELK-Gemeinden und -Predigtplätze ein Geschenk mitgebracht: Es bestand aus einem grünen Baustein-Rucksack, der mit leckeren Spreewaldgurken, einem Gurkenquiz und einem erläuternden Anschreiben mit kreativen Ideen an die Gemeinden gefüllt war. Diese Dinge sollen die Gemeinden gewinnbringend für die Bausteinsammlung einsetzen, erläuterten Pfarrer Müller und seine Helfer aus der Cottbuser Gemeinde allen, die sich an dem Bausteinstand über die Vorhaben informieren wollten und einen Rucksack mitnehmen konnten. Auch etliche papierne Bausteine wurden direkt am Stand gekauft. Belohnt wurden die Käufer mit einer eigenen, 'privaten' Spreewaldgurke.
Ein Video über die Vorhaben der Cottbuser wurde auf einem Laptop gezeigt – leider scheiterte die Ausstrahlung auf einer größeren Leinwand an der strahlenden Sommersonne in der Messehalle.
Mit den Arbeiten am Gemeindehaus hatte die Gemeinde Cottbus bereits im vergangenen Herbst begonnen. Daher sind die Umbau- und Sanierungsarbeiten im Inneren bereits weitgehend abgeschlossen. Die Erweiterung um einen Anbau mit großzügigem Eingangsbereich und einer neuen Toilettenanlage steht für diesen Sommer auf dem Programm. Pfarrer Müller zeigte sich zuversichtlich, dass auch diese Arbeiten zügig in Angriff genommen werden können.
Hans-Hermann und Susan Buhr (Burgdorf), die Bausteinbeauftragten der SELK, zeigten sich erfreut über den ideenreichen Einsatz der Gemeinde und über die vielen Gespräche mit Interessenten am Bausteinstand.
Spenden für das Bauvorhaben sind weiterhin möglich auf das Konto der Bausteinsammlung.
|
|
|
Bau und Sanierung: Gemeinden benötigen solidarische Unterstützung SELK-Bausteinsammlung: 2017 beendet - 2018 eröffnet
Magdeburg/Cottbus, 1.2.2018 - selk - Am vergangenen Sonntag ist in Magdeburg mit einem Festgottesdienst die Bausteinsammlung 2017 der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) abgeschlossen worden. Sie stand unter dem Leitwort: "Die Güte des HERRN ist´s, dass wir nicht gar aus sind, seine Barmherzigkeit hat noch kein Ende." (Die Bibel: Die Klagelieder Jeremias, Kapitel 3, Vers 22)
Die Erlöse der Sammlung waren der SELK-Gemeinde Magdeburg zugesprochen worden. Sie muss gravierende, durch Hausschwamm hervorgerufene Schäden in ihren Kirch- und Gemeinderäumen beseitigen. Diese Räume befinden sich nach der Entfernung von 90 Prozent des Fußbodens und des Putzes nach wie vor quasi im Rohbauzustand und sind unbenutzbar.
So fand der Gottesdienst zum Abschluss des Bausteinjahres - wie bereits der zu seiner Eröffnung vor Jahresfrist - wieder in der "Winterkirche" der benachbarten landeskirchlichen St. Gertraudenkirche statt. Hier veranstaltet die SELK-Gemeinde auch ihre regulären Gottesdienste in dieser Ausnahmezeit.
Festprediger war Propst Gert Kelter (Görlitz), der während des anschließenden Kirchenkaffees der Gemeinde eine offene Fragerunde ermöglichte.
Zuvor hatte der Magdeburger Ortspfarrer Rudolf Pfitzinger einen Rückblick über die Entwicklung des Bauprojekts und die momentanen Aussichten gegeben.
Den formalen Schlusspunkt der Bausteinsammlung 2017 setzten die Bausteinbeauftragten der SELK, Susan und Hans-Hermann Buhr (Burgdorf), die der Gemeinde die erfreuliche Botschaft überbringen konnten, dass bereits gut 42.000 Euro auf das Konto bei der Allgemeinen Kirchenkasse der SELK überwiesen wurden. Zur Erinnerung an die Solidarität mit der ganzen Kirche erhielt die Gemeinde eine von Susan Buhr gestaltete "Baustein-Kerze" überreicht.
Bereits eine Woche zuvor war am 21. Januar in Cottbus die Bausteinsammlung 2018 mit einem Gottesdienst eröffnet worden. Die Festpredigt hielt SELK-Bischof Hans-Jörg Voigt D.D. (Hannover).
Die Kreuzkirchengemeinde Cottbus benötigt dringend Mittel zur Sanierung ihres Gemeindehauses und für einen funktionserweiternden Anbau an das Gemeindehaus. Ein Blick in das Gemeindehaus ließ erkennen, dass die Arbeiten schon begonnen haben, denn in den Gemeinderäumen sind bereits der Fußboden entfernt, die Elektrik erneuert, eine Fußbodenheizung gelegt und neuer Estrich gegossen worden.
Der Gottesdienst mündete ein in einen Imbiss in der Kirche. Bischof Voigt überbrachte ein Grußwort der Kirchenleitung, es wurde ein aktuell von der Gemeinde für die Bausteinsammlung produziertes Video gezeigt (www.bausteinsammlung.de/Film) und erste Bausteine fanden ihre Abnehmer.
Den Startschuss für die neue Bausteinsammlung, deren biblisches Leitwort dem Psalm 31, Vers 9 - "Du stellst meine Füße auf weiten Raum!" - entnommen ist, gaben die Bausteinbeauftragten der SELK, Susan und Hans-Hermann Buhr), die der Kreuzkirchengemeinde den "Wanderbaustein" aus dem Heiligen Land, ein neues Roll-Up für Werbeauftritte und ein Geschenk der Gemeinde Magdeburg überreichten.
nach selk_news
SELK: Bausteine für Magdeburg und Cottbus Staffelübergabe der Bausteinsammlungen 2017 und 2018
Magdeburg/Cottbus, 15.1.2018 - selk - Im Abstand von einer Woche wird zunächst die Bausteinsammlung 2018 am 21. Januar eröffnet, anschließend am 28. Januar die Bausteinsammlung 2017 beendet. Die Bausteinsammlung 2018 der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) wurde der Kreuzkirchengemeinde in Cottbus zugesprochen. Bei dieser gesamtkirchlichen Spendenaktion werden in den Gemeinden der SELK jährlich wechselnd zugunsten ausgewählter Bau- und Sanierungsprojekte papierne Bausteine verkauft, die als Spendennachweise bei der Steuererklärung eingereicht werden können.
Die Cottbuser Gemeinde plant zusätzlich zu wichtigen Sanierungsmaßnahmen am Gemeindehaus, dieses durch einen Anbau zu erweitern. Dieser soll helfen, bestehende räumliche Engpässe zu beseitigen und der Gemeinde neben neuen Toiletten auch ergänzende funktionale Möglichkeiten zum Beispiel bei Veranstaltungen zu eröffnen. Die Bausteinsammlung 2018 steht unter dem Leitwort: "Du stellst meine Füße auf weiten Raum." (Die Bibel: Psalm 31, Vers 9)
Zur Veranschaulichung der Vorhaben hat die Kreuzkirchengemeinde bereits ein Video erstellt (www.bausteinsammlung.de/Film).
Das Aktionsjahr 2018 wird am 21. Januar mit einem Gottesdienst um 14 Uhr unter Beteiligung von SELK-Bischof Hans-Jörg Voigt D.D. (Hannover) eröffnet.
Eine Woche später wird die zugunsten der SELK-Gemeinde Magdeburg durchgeführte Bausteinsammlung 2017 am 28. Januar mit einem Gottesdienst um 14.30 Uhr unter Beteiligung von Propst Gert Kelter (Görlitz) beendet. Wegen der anhaltenden Unbenutzbarkeit des eigenen Kirch- und Gemeindezentrums findet auch dieser Gottesdienst wie schon der Eröffnungsgottesdienst vor Jahresfrist in der "Winterkirche" der benachbarten Kirche St. Gertrauden (Schönebecker Str. 17) statt. Ein Jahr lang wurde SELK-weit für die Magdeburger Gemeinde gesammelt, die gezwungen war, ihren Kirchsaal und die Gemeinderäume vom Hausschwamm zu befreien. Hierzu wurden aufwändige Arbeiten vorgenommen, indem bereits 2016 der Fußboden, der Putz in weiten Teilen und die Decke entfernt sowie Heizungs-, Elektro- und Sanitäranlagen demontiert worden waren. Bei den für 2017 geplanten Auf- und Ausbauarbeiten haben sich aus unterschiedlichen Gründen gravierende Verzögerungen ergeben.
nach selk_news
|