Sichtbar und missionarisch tätig werden SELK-Bausteinsammlung: Abschlussgottesdienst in Leipzig
Leipzig, 28.1.2020 - selk - Am vergangenen Sonntag wurde in Leipzig mit einem von Orgel und E-Piano sowie von Sängerinnen und Sängern musikalisch mitgestalteten, gut besuchten deutsch- und farsisprachigen Abendmahlsgottesdienst die Bausteinsammlung 2019 der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) abgeschlossen. Die Erlöse helfen der St. Trinitatisgemeinde Leipzig bei der Sanierung der Turm- und Emporenaufgänge und ihrer Eingangstüren, der Erneuerung der undichten Turmfenster und der Sanierung der fünf Bleiglasfenster an der Ostseite, der barrierefreien Gestaltung eines Seiteneingangs und der statischen Sicherung und Sanierung des Glockenstuhls der erst im Jahr 2017 übernommenen St. Lukaskirche. Große Teile des Maßnahmenpakets - insbesondere im Bereich des Turms - konnten bereits abgeschlossen werden. Für die noch ausstehenden Arbeiten ist teilweise eine Abstimmung mit der Denkmalschutzbehörde erforderlich, von der weitere Mittel eingeworben werden sollen. Hierfür sind die bereits eingegangenen Spenden aus der Bausteinsammlung als Eigenmittelnachweis von großer Bedeutung.
Die Bausteinbeauftragten der SELK, Susan und Hans-Hermann Buhr (Burgdorf bei Hannover), konnten der Gemeinde als Zwischenstand die erfreuliche Botschaft überbringen, dass bislang bereits knapp 34.000 Euro auf das Baustein-Konto überwiesen worden seien. Weitere Geldeingänge würden dort noch erwartet. Zudem seien von den 500 Briefmarkenbögen mit Motiven aus der St. Lukaskirche bereits rund 450 verkauft worden.
In ihrem Grußwort stellten die Bausteinbeauftragten fest, dass die Gemeinde mit der wunderschönen sanierten Kirche und den neuen Räumen für die Gemeindearbeit hervorragende Möglichkeiten erhalten habe, in der Stadt Leipzig entsprechend ihrem biblischen Leitwort für die Bausteinsammlung aus Psalm 36,10 ("Bei dir, HERR, ist die Quelle des Lebens, und in deinem Lichte sehen wir das Licht.") sichtbar und missionarisch tätig zu werden. Auch Missionar Hugo Gevers, Leiter des Missionsprojekts "Die Brücke" der Lutherischen Kirchenmission der SELK in unmittelbarer Nachbarschaft zur St. Lukaskirche, der den erkrankten Ortspfarrer Markus Fischer vertrat, nahm in seiner Predigt hierauf Bezug. Er freue sich darüber, dass die Gemeinde mit der St. Lukaskirche ein sehr großes Geschenk erhalten habe und nun durch sie mitten in der Stadt Leipzig ausstrahlen dürfe. Gevers und Kirchenvorsteher Andreas Schulz dankten der Kirchenleitung und den Bausteinbeauftragten sowie allen Spenderinnen und Spendern aus der SELK und darüber hinaus, die durch ihre Gabe oder tatkräftigen Einsatz geholfen hätten, dieses Projekt zu unterstützen.
Im Anschluss an den Gottesdienst gab es nach einer Turmbesichtigung ein Beisammensein bei Suppe, Kaffee und Kuchen in der Kirche.
nach selk_news
... ... ... ... ... ... ... ... ... ...
Besondere Briefmarken zu Weihnachten verwenden - oder verschenken! SELK: Baustein-Briefmarken für Leipzig
Leipzig/Burgdorf, 5.12.2019 - selk - Individuelle Briefmarken verwenden und dabei noch Gutes tun: Das können in diesem Jahr auch bisherige und neue Förderer der Bausteinsammlung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK). Die St. Trinitatisgemeinde der SELK in Leipzig hat mit Unterstützung kundiger Briefmarkenfreunde einen individuellen Bogen mit 10 posttauglichen 80-Cent-Briefmarken herausgegeben, die für jeden normalen Brief bis 20 Gramm geeignet sind. Der reine Markenwert wird durch einen Zuschlag von 70 Cent je Marke ergänzt, der der St. Trinitatisgemeinde zugutekommt, die die Mittel aus der diesjährigen Bausteinsammlung zur Unterstützung von Sanierungs- und Renovierungsarbeiten an und in ihrer Kirche erhält.
Alle, die diese besonderen Briefmarken für ihre (Weihnachts-)Post verwenden, können mit diesen Marken direkt der Gemeinde helfen. Die Markenbögen eignen sich auch als Geschenke für Patenkinder oder Briefmarkensammler in der Familie oder der Bekanntschaft.
"Diverse Bestellungen sind bereits eingegangen - sowohl von Gemeinden als auch von Sammlern!", freuen sich die Baustein-Beauftragten, Susan und Hans-Hermann Buhr (Burgdorf bei Hannover). Noch sind Markenvorräte vorhanden - es bleibt abzuwarten, wie lange sie bei der Nachfrage noch reichen.
Bestellungen für die Bögen zu je 15 Euro (plus 1,80 Euro für den Versand je Sendung) können per Mail geschickt werden an Susan und Hans-Hermann Buhr (
Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! Sie müssen JavaScript aktivieren, damit Sie sie sehen können.
). Bestellende erhalten mit der Bestätigung auch die Kontodaten für die Überweisung. Die Marken werden nach dem Geldeingang zügig zugeschickt.
... ... ... ... ... ... ... ... ... ...
NEU: Briefmarken-Ausgabe
Unter Verwendung diverser Fotos wurde – auf Initiative von Pastor i.R. H. Koopsingraven – nun auch ein Briefmarkenbogen entwickelt, der verschiedene Motive der Sankt Lukaskirche zeigt.
Die Markenbögen sind sowohl für Briefmarkensammler und Briefeschreiber als auch für Förderer und Freunde der St. Lukaskirche interessant und können dann auch den Empfängern der Briefe von der schönen Kirche in Leipzig erzählen.
Die Marken zu 0,80 Euro (für Standardbriefe innerhalb Deutschlands zu verwenden) sind mit einem Aufschlag von 0,70 Euro je Marke versehen, die der Sanierung der St. Lukaskirche zugutekommen, so dass die 10er Markenbögen zum Preis von 15.- Euro (zzgl. 1,80 Euro für den Versand pro Briefmarkensendung) erhältlich sein werden.
Bestellungen für diese Briefmarkenbögen können ab sofort per Mail bei Pastor Fischer von der Leipziger SELK-Gemeinde (
Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! Sie müssen JavaScript aktivieren, damit Sie sie sehen können.
) oder bei uns Bausteinbeauftragten (
Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! Sie müssen JavaScript aktivieren, damit Sie sie sehen können.
) per Mail aufgegeben werden (Vorkasse!). Sie erhalten mit der Bestellbestätigung dann auch die Kontodaten für die Vorkasse-Zahlung. Die Briefmarken werden baldmöglichst nach Eingang des fälligen Betrages an Sie verschickt.
Wir bitten Sie, in Ihren Gemeinden Sammelbestellungen aufzunehmen, um die Versandkosten möglichst gering zu halten. Als Quittung für die Spende in Höhe von 7.- Euro je Bogen können den Käufern – falls gewünscht - Bausteine in gleichem Wert ausgehändigt werden.
Mit herzlichen Grüßen, Susan und Hans-Hermann Buhr (Bausteinbeauftragte der SELK)
Hier die verschiedenen Briefmarken zur Ansicht PDF-Datei | 2,6 MB
... ... ... ... ... ... ... ... ... ...
Bericht für die Bezirks-Synode Niedersachsen-Süd am 8.11.2019 in Lage PDF-Datei | 40 kB
... ... ... ... ... ... ... ... ... ...
Baufortschritte und Adresse für St. Lukas in Leipzig SELK: Bausteinsammlung fördert erforderliche Sanierung
Leipzig, 6.9.2019 - selk - Die Bausteinsammlung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) unterstützt in diesem Jahr die vielfältigen Sanierungsmaßnahmen in der St. Lukaskirche der St. Trinitatisgemeinde der SELK in Leipzig.
"Mittlerweile ist der Altarraum in der St. Lukaskirche fertiggestellt worden, die beiden Engelfiguren wurden rekonstruiert und ein Bibelvers um das Altarfenster ist wiederhergestellt", berichtet Ortspfarrer Markus Fischer. Ursprünglich seien die biblischen Seligpreisungen Jesu dort zitiert worden. Da der Platz aber knapp sei, habe man sich damals mit vielen Abkürzungen geholfen. Das sollte nun so nicht wiedergestellt werden. "In Bezugnahme auf die Engel entschieden wir uns für Psalm 91,11: ,Denn er hat seinen Engeln befohlen über dir, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen.'", so Fischer. Das Psalmwort sei beim Bau der St. Lukaskirche in der ursprünglichen Fassung der Lutherbibel aufgenommen worden, die vielen heute durchaus im Ohr sei durch die Vertonung von Felix Mendelssohn Bartholdy.
Zum Bläserfest der Kirchenregion Ost der SELK am 15. September sei geplant, das ursprüngliche, jetzt wiederhergestellte Taufbecken zu weihen, kündigt der Seelsorger an. Rund dreihundert Besucherinnen und Besucher würden erwartet.
Fischer weiter: "Zurzeit haben wir Bauarbeiten in den Aufgängen zur Empore, zum Turm, etliche Fenster dort ,hielten nur aus Gewohnheit', wie Bauleiter Benjamin Rehle es formuliert hat; seit dem Bau der Kirche hatte man sie nicht erneuert."
Das Pfarramt solle künftig in der Sakristei der Kirche eingerichtet werden. Die Gemeinde habe zwischenzeitlich von der Stadt Leipzig die offizielle Adresse der St. Lukaskirche (Lukasstr. 1, 04315 Leipzig) erhalten, nachdem die Kirche zuvor gar keine Adresse gehabt habe.
Die Bausteinbeauftragten der SELK, Susan und Hans-Hermann Buhr (Burgdorf), ermutigen alle Gemeinden und Glieder der SELK, den Einsatz der Leipziger Gemeinde zur Wiederherstellung ihrer St. Lukaskirche durch den Kauf von Bausteinen oder Spenden direkt auf das Bausteinkonto tatkräftig zu unterstützen.
nach selk_news
... ... ... ... ... ... ... ... ... ...
Bausteinsammlung 2019 in Leipzig eröffnet Wasser und Licht: Wachstumsfaktoren für eine Gemeinde
Leipzig, 28.1.2019 - selk- Am gestrigen Sonntag wurde in Leipzig die Bausteinsammlung 2019 der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) mit einem Gottesdienst eröffnet, der mit Orgelmusik und durch Beiträge von Sing- und Posaunenchor musikalisch ausgemalt worden ist. Hierzu waren SELK-Bischof Hans-Jörg Voigt D.D. (Hannover) und die Bausteinbeauftragten der SELK, Susan und Hans-Hermann Buhr (Burgdorf), angereist. In seiner Predigt zum "Tag der Bekehrung des Apostels Paulus" entwarf der Bischof ein Gespräch zwischen den Aposteln Petrus und Paulus, wie sie es geführt haben könnten, und nahm die Gemeinde auf diese Weise sehr anschaulich mit hinein in die gemeinsame Zeit der beiden Apostel in Rom.
In ihrem Grußwort nahmen die Bausteinbeauftragten Bezug auf das biblische Leitwort der diesjährigen Bausteinsammlung - "Bei dir, Herr, ist die Quelle des Lebens, und in deinem Lichte sehen wir das Licht." (Psalm 36,10): So wie Wasser und Licht in der Natur Voraussetzung für Leben und Wachstum seien, so habe auch eine Gemeinde, die sich an Gott und sein Wort halte, diese Wachstumsfaktoren. Das Leitwort habe dazu inspiriert, für die Plakate, Flyer und die papiernen Bausteine einen lichtdurchfluteten blauen Hintergrund zu wählen, um dessen Inhalte sehr bildlich vor Augen zu führen.
Susan und Hans-Hermann Buhr eröffneten die Bausteinsammlung und überreichten Ortspfarrer Markus Fischer ein Werbebanner, den Wanderbaustein und ein Geschenk der Cottbuser Gemeinde, die 2018 gefördert worden war.
In seinem anschließenden Grußwort von der Kirchenleitung spürte Bischof Voigt Bibelstellen nach, die sich mit den in Leipzig zu sanierenden Gebäudeteilen, Turm, Glocken und Fenster, beschäftigen, und schloss mit dem Wunsch, dass Gott - wie beim Propheten Maleachi zu lesen sei - seine Fenster weit öffnen möge, um über die Gemeinde seinen reichen Segen auszuschütten.
Beim Kirchenkaffee unter der Empore wurden nach dem Gottesdienst noch viele Gespräche geführt und erste Bausteine verkauft.
Die Sankt Trinitatisgemeinde muss dringend Sanierungsarbeiten am Turm, an den Emporen-Aufgängen, an den großen Bleiglas-Fenstern sowie am Glockenstuhl durchführen und benötigt dafür die Unterstützung vieler Spenderinnen und Spender. Dazu werden nun in diesem Jahr in allen Gemeinden der SELK papierne Bausteine verkauft, die als Spendenquittungen beim Finanzamt eingereicht werden können, und Spenden gesammelt, die diesem Projekt zugutekommen.
nach selk_news © Fotos: Hans-Hermann Buhr, Hans-Jörg Voigt
... ... ... ... ... ... ... ... ... ...
Start der SELK-Bausteinsammlung 2019 Unterstützung für Turm- und Fenstersanierung in Leipzig
Leipzig, 23.1.2019 - selk - Für die Förderung im Baustein-Jahr 2019 hat die Kirchenleitung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) die geplanten Maßnahmen der Leipziger Sankt Trinitatisgemeinde ausgewählt. Dort ist vorgesehen, in der erst vor wenigen Jahren übernommenen Sankt Lukaskirche am Volkmarsdorfer Markt dringende Sanierungsmaßnahmen an den maroden Turm- und Emporenaufgängen und ihren Eingangstüren durchzuführen, die undichten Turmfenster zu erneuern und die fünf großen alten Bleiglasfenster an der Ostseite zu sanieren. Zudem sollen ein Seiteneingang barrierefrei gestaltet sowie der Glockenstuhl statisch gesichert und saniert werden.
Dazu sind in erheblichem Umfang Geldmittel erforderlich, die nun auch mit Unterstützung durch "Bausteinverkäufe" in allen SELK-Gemeinden aufgebracht werden sollen.
Das Aktionsjahr 2019 der Bausteinsammlung wird mit einem Gottesdienst am Sonntag, 27. Januar, in der Sankt Lukaskirche in Leipzig-Volkmarsdorf unter Beteiligung von SELK-Bischof Hans-Jörg Voigt D.D. (Hannover) eröffnet. Der Gottesdienst beginnt um 9.30 Uhr.
Im Rahmen der Bausteinsammlung, einer gesamtkirchlichen Spendenaktion, werden in den Gemeinden der SELK jährlich wechselnd zugunsten ausgewählter Bau- und Sanierungsprojekte papierne Bausteine verkauft, die als Spendennachweise bei der Steuererklärung eingereicht werden können.
nach selk_news
|