Bauvorhaben 2012

Offene Türen
AltarAls evangelisch-lutherische Innenstadtkirche, nur einen Kilometer vom Kurfürstendamm entfernt gelegen, wollen wir einladend für die Menschen sein. Dies geschieht in vielfältiger Weise. Zu nennen sind die betont lutherischen Gottesdienste, Jugendkreis, Bibelgesprächskreis, Gesprächskreis Kreuz & Quer, Hauskreis, Kreuzchor und der Trödeltreff. Mit besonderen Vortragsreihen und Konzerten wenden wir uns an die Öffentlichkeit. Diese offenen Türen für Menschen wollen wir auch baulich dokumentieren.


Unser Bauvorhaben
Das Ziel der Turmsanierung dient einerseits der notwendigen Instandsetzung und andererseits der Gestaltung des Eingangsbereichs, um Kommunikation und Transparenz auch mit Kirchenfremden zu schaffen. Hierbei ist angedacht, das aus dem Jahr 1958 stammende Kreuz zu demontieren, da es Wartungs- und Reparaturkosten verursacht. Ebenso ist das marode Vordach abzunehmen, um weitere Instandsetzungsarbeiten zu vermeiden. Der Kirchturm, wie er von Straumer einst geplant und gebaut wurde, soll in modifizierter Form wieder hergestellt und neu gestaltet werden. Hier lassen wir uns von einer Verbesserung der Transparenz und der Belichtung im Eingangsbereich leiten. Der missionarische Aspekt soll durch eine Öffnung der Kirche im Straßenbild sichtbar werden.
 
Angedacht ist auch eine Kommunikation zwischen Kirche und Vorhalle vor die Tür. Somit ist dieses Projekt eines, das besonders Kirchenfremde ansprechen und auf die Evangelisch-Lutherische Kirche neugierig machen möchte. Um dieses umfangreiche Bauprojekt umsetzen zu können, erbitten wir Ihre Unterstützung. Herzlichen Dank!


Kontakt
Gemeinde Zum Heiligen Kreuz
Nassauische Str. 17
10717 Berlin
Tel.: 030 - 87 318 05
Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! Sie müssen JavaScript aktivieren, damit Sie sie sehen können.
www.lutherisch-berlin.de