Schäden und Bauvorhaben 2015

Das Bauvorhaben der Johannesgemeinde Schwenningdorf hat zwei Schwerpunkte: Zum einen die dringend notwendige Sanierung des Kirchturms (Schieferdach, Kreuz, Zifferblätter der Turmuhr, Außenputz), zum andern ebenfalls überfällige Renovierungen im Gemeindehaus.

KirchturmNach 81 Jahren war das Kirchturmdach auf der Wetterseite derart verwittert, dass sich im Schiefer bis zu 5cm große Löcher gebildet hatten, durch die das Regenwasser ungehindert auf die darunter liegende Verschalung floss. Schnelles Handeln war nötig, und so sind die Arbeiten am Kirchturm (Erneuerung der Unterschalung, Auftackern einer Dichtungsfolie und neue Schiefereindeckung) 2014 bereits begonnen worden.

Der andere Schwerpunkt soll im Jahr 2015 angegangen werden: Zwei neue Außentüren, eine Innentür, ein Fenster, eine neue Küche, neue Tische im Gemeinderaum und einiges mehr sind dringend nötig. Durch diese Renovierungen könnten wir besonders die zu neuem Leben erweckte Kinderfreizeit und den neuen Jugendkreis sinnvoll durchführen, und auch für andere Veranstaltungen wären die Gemeinderäume einladender gestaltet. Denn Ziel der Gemeindearbeit ist es ja nicht, tote Bausteine aufeinander zu stapeln, sondern dem Wort Gottes Raum zu geben, damit er Menschen als lebendige Steine in sein Haus, die Kirche, einfügt.

Schwenningdorf ist ein 2000-Seelen-Dorf im schönen Rödinghausen "auf der Sonnenseite des Wiehengebirges" zwischen Osnabrück und Bad Oeynhausen. Die Johanneskirche wurde schon 1854 erbaut und erhielt 1932 ihren schönen Kirchturm. TürDreieinhalb Jahre Vakanz in der Johannesgemeinde zwischen 2008 und 2012 haben dazu geführt, dass verschiedenste Renovierungsmaßnahmen nicht umgesetzt werden konnten. Nicht zuletzt um das geistliche Leben mit seinem Schwerpunkt auf Kinder- und Jugendarbeit wieder zu fördern, sollen diese Maßnahmen nun in diesem Jahr erfolgen. Denn in der Gemeinde tut sich so einiges: Lutherische Gottesdienste in traditioneller wie auch in moderner Weise, Frauenfrühstück, Gemeindenachmittag, Bibelkreis, Sing- und Posaunenchor, ein Gottesdienstvorbereitungskreis, regelmäßige Glaubenskurse und vieles mehr. Doch die finanziellen Mittel der Gemeinde sind erschöpft, ein fünfstelliger Kredit für die Pfarrhausrenovierung vor zehn Jahren ist noch abzuzahlen - ein weiterer Kredit würde die Gemeinde auf Jahre hinaus handlungsunfähig machen. Die beiden Gemeinden des Pfarrbezirks Schwenningdorf-Rotenhagen, die Johannesgemeinde Schwenningdorf und die Bethlehemsgemeinde Rotenhagen, umfassen zusammen knapp 230 Gemeindeglieder.


Turm Außenputz am Turm
Turm Löcher in den Kirchturmziegeln
Turm Dach Ecke vom Kirchturmdach
Eingangstür Verwitterte und
alte Eingangstür
 Küche Unpraktische und
alte Küche
Gemeindesaal Ungemütlicher Gemeindesaal