Meldungen und Berichte 2017

Bau und Sanierung: Gemeinden benötigen solidarische Unterstützung
SELK-Bausteinsammlung: 2017 beendet - 2018 eröffnet

Magdeburg/Cottbus, 1.2.2018 - selk - Am vergangenen Sonntag ist in Magdeburg mit einem Festgottesdienst die Bausteinsammlung 2017 der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) abgeschlossen worden. Sie stand unter dem Leitwort: "Die Güte des HERRN ist´s, dass wir nicht gar aus sind, seine Barmherzigkeit hat noch kein Ende." (Die Bibel: Die Klagelieder Jeremias, Kapitel 3, Vers 22)

Die Erlöse der Sammlung waren der SELK-Gemeinde Magdeburg zugesprochen worden. Sie muss gravierende, durch Hausschwamm hervorgerufene Schäden in ihren Kirch- und Gemeinderäumen beseitigen. Diese Räume befinden sich nach der Entfernung von 90 Prozent des Fußbodens und des Putzes nach wie vor quasi im Rohbauzustand und sind unbenutzbar.

So fand der Gottesdienst zum Abschluss des Bausteinjahres - wie bereits der zu seiner Eröffnung vor Jahresfrist - wieder in der "Winterkirche" der benachbarten landeskirchlichen St. Gertraudenkirche statt. Hier veranstaltet die SELK-Gemeinde auch ihre regulären Gottesdienste in dieser Ausnahmezeit.

Festprediger war Propst Gert Kelter (Görlitz), der während des anschließenden Kirchenkaffees der Gemeinde eine offene Fragerunde ermöglichte.

Zuvor hatte der Magdeburger Ortspfarrer Rudolf Pfitzinger einen Rückblick über die Entwicklung des Bauprojekts und die momentanen Aussichten gegeben.

Den formalen Schlusspunkt der Bausteinsammlung 2017 setzten die Bausteinbeauftragten der SELK, Susan und Hans-Hermann Buhr (Burgdorf), die der Gemeinde die erfreuliche Botschaft überbringen konnten, dass bereits gut 42.000 Euro auf das Konto bei der Allgemeinen Kirchenkasse der SELK überwiesen wurden. Zur Erinnerung an die Solidarität mit der ganzen Kirche erhielt die Gemeinde eine von Susan Buhr gestaltete "Baustein-Kerze" überreicht.

Bereits eine Woche zuvor war am 21. Januar in Cottbus die Bausteinsammlung 2018 mit einem Gottesdienst eröffnet worden. Die Festpredigt hielt SELK-Bischof Hans-Jörg Voigt D.D. (Hannover).

Die Kreuzkirchengemeinde Cottbus benötigt dringend Mittel zur Sanierung ihres Gemeindehauses und für einen funktionserweiternden Anbau an das Gemeindehaus. Ein Blick in das Gemeindehaus ließ erkennen, dass die Arbeiten schon begonnen haben, denn in den Gemeinderäumen sind bereits der Fußboden entfernt, die Elektrik erneuert, eine Fußbodenheizung gelegt und neuer Estrich gegossen worden.

Der Gottesdienst mündete ein in einen Imbiss in der Kirche. Bischof Voigt überbrachte ein Grußwort der Kirchenleitung, es wurde ein aktuell von der Gemeinde für die Bausteinsammlung produziertes Video gezeigt (www.bausteinsammlung.de/Film) und erste Bausteine fanden ihre Abnehmer.

Den Startschuss für die neue Bausteinsammlung, deren biblisches Leitwort dem Psalm 31, Vers 9 - "Du stellst meine Füße auf weiten Raum!" - entnommen ist, gaben die Bausteinbeauftragten der SELK, Susan und Hans-Hermann Buhr), die der Kreuzkirchengemeinde den "Wanderbaustein" aus dem Heiligen Land, ein neues Roll-Up für Werbeauftritte und ein Geschenk der Gemeinde Magdeburg überreichten.

nach selk_news




Informationen über die Sanierung
Die Magedeburger Gemeinde informiert

InfoFür alle, die sich gern ein Bild von dem Sanierungsprojekt machen wollen, haben wir einen ersten Bericht zusammengestellt.

Bilder und Text sind in zwei verschiedenen Dateien. So ist es recht einfach, die Bilder einer Gruppe von Interessierten zu zeigen, und ihnen dabei die Worte zu den betreffenden Bildern vorzulesen.

Mit wenig Aufwand kann man sich darauf vorbereiten, eine Gemeindegruppe über die Bausteinsammlung für Magdeburg zu informieren:

1. Schritt: Die Bilddatei und die Textdatei auf dem eigenen Rechner speichern.
2. Schritt: Die Textdatei ausdrucken, so dass sie bequem gelesen werden kann, wärend der Rechner die Bilder zeigt.
3. Schritt: Die Bilddatei auf einem Bildschirm oder mit Hilfe eines Beamers zeigen. Dabei die Texte vorlesen. Die Nummern zeigen, welcher Text zu welchem Bild gehört.

Wir danken für das Interesse und für alle Unterstützung!




Bischof Voigt bittet um Unterstützung für Magdeburg
SELK: Eröffnung der Bausteinsammlung 2017

Magdeburg, 25.2.2017 - selk - Am vergangenen Sonntag fand in Magdeburg der Festgottesdienst zur offiziellen Eröffnung der Bausteinsammlung 2017 der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) statt. Zu diesem Fest waren zahlreiche Gemeindeglieder sowie Gäste aus anderen Gemeinden, SELK-Bischof Hans-Jörg Voigt D.D. (Hannover) und die Baustein-Beauftragten der SELK, Susan und Hans-Hermann Buhr (Hannover), angereist.

Ortspfarrer Rudolf Pfitzinger begrüßte die Gottesdienstbesucher in der "Winterkirche" der benachbarten Gertrauden-Gemeinde, denn die eigenen Gemeinderäume können seit dem Beginn der Baumaßnahmen im vergangenen Jahr nicht mehr für Gottesdienste oder die Gemeindearbeit genutzt werden.

In seiner Predigt über einen Abschnitt aus dem Markusevangelium (Kapitel 4, Verse 26 bis 29) verdeutlichte Bischof Voigt anhand des Gleichnisses vom Sämann, wie Gottes Wort an und mit den Menschen arbeitet: Wie ein keimendes Samenkorn "automatisch" wächst, von dem Menschen auch heute noch nicht ganz genau wissen, wie und was bei diesem Prozess im Detail abläuft, so wirkt Gittes Wort im menschlichen Leben.

Zum Abschluss der Eröffnungshandlung überreichten Susan und Hans-Hermann Buhr Pfarrer Pfitzinger für die Gemeinde Magdeburg die "Baustein-Insignien" für ein Jahr: den "Baustein-Wandbehang", auf dem alle bisherigen "Baustein-Gemeinden" aufgeführt sind, und den sogenannten "Wanderbaustein". Außerdem überbrachten sie als Gastgeschenk der Gemeinde Essen ("Baustein-Gemeinde" des Vorjahres) ein von einer Künstlerin aus der Gemeinde angefertigtes Bild.

Nach dem von Mitgliedern des Bläserkreises Sachsen-Thüringen der SELK mitgestalteten Gottesdienst konnte die Gemeinde die nur 150 Meter entfernt liegende Baustelle besichtigen. Dort ist im vergangenen Jahr schon fleißig gearbeitet worden, denn der Hausschwamm hatte sich im Boden und in den Wänden derart ausgebreitet, dass rund 90 Prozent des Fußbodens entfernt werden mussten. Ebenso musste der Putz bis zu einer Höhe von mindestens 1,50 Metern abgeschlagen und entsorgt werden. Pfitzinger erwähnte, dass bereits 20 Container Sondermüll entsorgt worden seien. Dabei zeigte sich an den freigelegten Wänden, dass außer der Hausschwammsanierung auch statische Reparaturen und Verbesserungen am Gebäude nötig sind. Die Gemeinde hat 2016 bereits erhebliche Arbeit und viele Überlegungen in ihr gemeindliches Zuhause gesteckt. In nächster Zeit sollen konkrete Kostenschätzungen und Maßnahmen diskutiert werden, damit die Gemeinde mit den Arbeiten beginnen kann, um ihre Räume wieder nutzbar zu machen.

Während die interessierte Gemeinde - im Staub stehend - die entkernten Gemeinderäume besichtigte, wurde angesichts der rohen Wände und des nicht mehr vorhandenen Fußbodens deutlich, dass das Leitwort für die diesjährige Bausteinsammlung aus den biblischen Klageliedern (Kapitel 3, Vers 22) zutreffender nicht sein könnte: "Die Güte des HERRN ist´s, dass wir nicht gar aus sind; seine Barmherzigkeit hat noch kein Ende." Die Besichtigung wurde mit einem Gebetslied abgeschlossen.

Gegenüber selk_news erklärte Bischof Voigt: "Diese Bausteinsammlung findet 2017 in einem besonderen Jahr statt - und es sollte auch eine besondere Sammlung werden. Was der lutherischen Gemeinde in Magdeburg widerfahren ist, halte ich schlicht für eine Katastrophe, bei der es um nicht weniger als um die Existenz des Kirchenhauses geht." Bei einem Brand sei man in der Regel versichert; bei Hausschwammbefall in diesem Ausmaß sei der Schaden der gleiche, aber es gebe keine Versicherung, so Voigt weiter. "Ich bitte Kirchglieder und Gemeinden in diesem Jahr in besonderer Weise um die Unterstützung für Magdeburg", sagte der leitende Geistliche.

Beim anschließenden gemeinsamen Mittagessen in den Räumen der Gertraudenkirche kam es zu Begegnungen und Gesprächen, ehe die Eröffnung mit einem Kaffeetrinken ausklang. Erste papierne Bausteine wurden erworben. Solche Bausteine im Wert von 1, 2, 5, 10 und 20 Euro können in den Gemeinden der SELK bei den jeweiligen Bausteinbeauftragten oder bei den Pfarrämtern erworben werden. Spenden zur Unterstützung der Vorhaben in Magdeburg können auch direkt über die Internetseiten der Bausteinsammlung (www.bausteinsammlung.de) getätigt werden. Die Bausteine gelten als Spendenquittung für das Finanzamt.

nach selk_news





Auf SELK-MD.de wird berichtet:

Am 19. Februar dürfen wir zu einem besonderen Gottesdienst einladen: Die Bausteinsammlung der SELK für 2017 wird hier bei uns eröffnet. Mit dem Erlös der Bausteinsammlung von 2017 wird die Sanierung unserer Gemeinderäume unterstützt. Deshalb beginnt und endet die Sammlung in Magdeburg. Wir freuen uns über alle, die an dem Tag unsere Gäste sind!

Das Programm:

11:00 Uhr Gottesdienst in den Gemeinderäumen bei der St. Gertraudenkirche, Schönebecker Str. 17 (Predigt: Bischof Hans-Jörg Voigt)

etwa 12.00 Uhr: Besuch der Baustelle in unserem Gemeindehaus (Schönebecker Str. 110b) mit Besichtigung, Erläuterungen, Gebet, Lied

etwa 13:00 Uhr: Mittagessen wieder bei der St. Gertraudenkirche.

Die Bausteinsammlung wird durch Susan und Hans-Hermann Buhr aus Burgdorf eröffnet werden. Sie sind die Beauftragten für die Bausteinsammlung. Der Bläserkreis Sachsen-Thüringen wird den Tag musikalisch verschönern.




2017: Bausteine für Magdeburg

SELK-Aktion wird am 19. Februar eröffnet

Magdeburg, 8.1.2017 - selk - Die Bausteinsammlung 2017 der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) wurde der Gemeinde in Magdeburg zugesprochen. Bei der gesamtkirchlichen Spendenaktion werden in den Gemeinden der SELK jährlich zugunsten ausgewählter Bauprojekte papierne Bausteine verkauft, die als Spendennachweise bei der Steuererklärung eingereicht werden können.

Die Gemeinde Magdeburg ist gezwungen, ihren Kirchsaal und die Gemeinderäume von Hausschwamm zu befreien. Dazu wurden bereits 2016 der Fußboden, der Putz und die Decke entfernt sowie Heizungs-, Elektro- und Sanitäranlagen demontiert. Baustatische Probleme führten zu erheblichen Verzögerungen. Für 2017 sind die Schwammsanierung, der Neubau eines Teils der Wände und die Ausbauarbeiten geplant.

Die Bausteinsammlung steht unter dem Leitwort: "Die Güte des HERRN ist´s, dass wir nicht gar aus sind, seine Barmherzigkeit hat noch kein Ende." (Die Bibel: Klagelieder Jeremias, Kapitel 3, Vers 22)

Das Aktionsjahr 2017 wird am 19. Februar mit einem Gottesdienst um 11 Uhr unter Beteiligung von SELK-Bischof Hans-Jörg Voigt D.D. (Hannover) eröffnet. Wegen der Bauarbeiten am eigenen Kirch- und Gemeindezentrum findet der Gottesdienst in der benachbarten Kirche St. Gertrauden (Schönebecker Str. 17) statt.

nach selk_news